Frühlingsgefühle mit Nebenwirkungen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Frühling. Aber mit den Tulpen und den wärmeren Temperaturen fallen auch die Jacken und Strumpfhosen, die Röcke werden kürzer und man erahnt, dass irgendwann die Bikinisaison wieder vor der Tür stehen wird. Was viele sehnlichst erwarten, setzt mich unter Druck. Es gibt keine Zeitschrift, die einem nicht das Gefühl gibt, dass man ohne intensive Vorarbeit auch nur irgendeinen nackten Körperteil der Öffentlichkeit präsentieren kann. Kernthemen sind wunderwirkende Trainingsmethoden und diverse Diätrezepte, um in kürzester Zeit tipptopp auszusehen. Das klingt nach sehr viel Arbeit und wenig Schokokuchen.

Während ich beim Nachhauseweg darüber nachdenke, ob ich mich doch wieder im Fitness-Center einschreiben oder einfach nur der Laufgruppe meiner Nachbarin anschließen soll, erspähe ich im Schaufenster der Apotheke meines Vertrauens ein Plakat. Was bitte ist L-Carnitin? Ich bleibe stehen und beginne zu lesen. Aha. Es unterstützt die Entgiftung des Körpers, stärkt das Immunsystem und fördert den Fettstoffwechsel. Ein Wink des Schicksals? Vielleicht gibt es doch einen Weg, dem inneren Schweinhund ohne viel Aufwand ein Schnippchen zu schlagen?

Ich trete ein und ich habe Glück. Der Apotheker schaut mich freundlich an und ich frage ihn nach L-Carnitin. Obwohl ich ungern zugebe, dass ich unter meinem dicken Pulli nicht den Körper eines Models verstecke. Er erklärt mir ausführlich, was das Mittel alles kann. L-Carnitin fördert eine effizientere Energieerzeugung aus den körpereigenen Fettdepots. Das bedeutet weniger Erschöpfung und mehr Effizienz beim Training. Außerdem verbessere sich die Regeneration durch Ergänzung mit L-Carnitin. Der nächste Sommerurlaub ist also gerettet!

Als er hinzufügt, dass das Mittel idealerweise mit gesunder Ernährung und viel Bewegung wirken würde, nicke ich bestätigend und tue so, als könnte ich mir ein Leben ohne Sport gar nicht vorstellen. Als wüsste ich gar nicht, wie ein Bananen-Muffin schmeckt. Er muss ja nicht alles wissen, der fesche Herr Apotheker.

 

KUNDE: Westend Apotheke Wien | Media-Marketingkonzept | Kolumnereihe quartal | Text: Conny Pichler | Foto: Melbinger